top of page

„Life Unfolded“ – Brompton feiert 50 Jahre mit neuer Markenplattform

29. Juli 2025, London (UK) – Die britische Faltradmarke Brompton blickt auf ein halbes Jahrhundert Innovationskraft zurück – und feiert dieses Jubiläum mit dem Launch der neuen globalen Markenplattform „Life Unfolded“.

 

1975 entwickelte Firmengründer Andrew Ritchie im Londoner Stadtteil South Kensington das erste Brompton – ein faltbares Fahrrad, das inzwischen längst zum Kultobjekt geworden ist. Seither wurden über 1,2 Millionen Falträder in der eigenen Manufaktur in London gefertigt und in nahezu 50 Länder verkauft. Allein in der britischen Hauptstadt sind heute tagtäglich mehr als 80.000 Bromptons im Einsatz. Allein im Jahr 2024 hat die auf über 500.000 Personen geschätzte Brompton-Community weltweit insgesamt 27.500 Stunden auf den kleinen Bikes verbracht, was einer Fahrzeit von 3,1 Jahren und 8,2 Millionen verbrannten Kalorien entspricht 😉

 

Mit „Life Unfolded“ schlägt Brompton nun ein neues Kapitel auf. Die Plattform ist eine Liebeserklärung an die persönlichen Geschichten, Begegnungen und Erlebnisse, die mit dem kleinen, faltbaren Fahrrad möglich sind – von Berlin bis Peking, von Seoul bis San Francisco.

 

„Ein Brompton ist weit mehr als ein Fortbewegungsmittel – es verändert die Art, wie wir Städte erleben“, erklärt Chris Willingham, Global Marketing Director bei Brompton. „In meinen neun Monaten auf dem Brompton habe ich mehr von London gesehen als in 30 Jahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Genau darum geht es bei „Life Unfolded“: das Gefühl von Freiheit, Mobilität und Entdeckung – und die Geschichten, die daraus entstehen.“

 

Zum Start der Plattform hat Brompton gemeinsam mit der Londoner Kreativagentur The Liberty Guild einen emotionalen Markenfilm veröffentlicht. Parallel dazu wurde das gesamte Erscheinungsbild der Marke überarbeitet, um weltweit für mehr Konsistenz sowie einen größeren Wiedererkennbarkeit zu sorgen – und die Weichen für weiteres Wachstum zu stellen.

 

„Seit 50 Jahren geht es bei Brompton darum, Dinge zusammenzufalten. Wir haben diesen Blick nun umgekehrt“, erklärt Jon Williams, CEO und Gründer von The Liberty Guild. „In Wahrheit geht es darum, sich zu entfalten – im wortwörtlichen und übertragenen Sinne. Dieser Moment, in dem sich das Rad mit einem Klick öffnet, ist der Beginn von unzähligen Geschichten. Geschichten, die Länder, Generationen und Lebensstile verbinden.“

 

Mit „Life Unfolded“ feiert Brompton nicht nur das, was war – sondern öffnet auch die Tür für die nächsten 50 Jahre einer weltweit einzigartigen Mobilitätsgeschichte.

 





KONTAKT

crystal communications GmbH

+49 89 413 291 926





 
 
bottom of page