Helly Hansen und Team AMAALA verkünden Partnerschaft für The Ocean Race Europe
- sebastianb89
- 4. Sept.
- 4 Min. Lesezeit
OSLO, NORWEGEN (23. JULI 2025) – Die weltweit führende Segelmarke Helly Hansen und Team AMAALA geben ihre Partnerschaft für The Ocean Race Europe bekannt. Für das mehrstufige Offshore-Rennen über 4.500 Seemeilen stattet Helly Hansen das IMOCA-Team als offizieller Bekleidungsausrüster mit hochprofessioneller, leistungsstarker Segelbekleidung aus. Start ist am 10. August 2025 in Kiel.
Team AMAALA zählt zu den sieben Mixed-Crews im Rennen. Alle sieben Teams segeln auf foilenden IMOCA-Booten. Die einziehbaren Tragflächen reduzieren den Widerstand und erhöhen die Geschwindigkeit. Jedes Team segelt mit vier Crewmitgliedern an Bord.
Team AMAALA fährt dabei unter Schweizer und saudischer Flagge. Skipper ist Alan Roura – ein sehr erfahrener Segler. Mit nur 23 Jahren war er der jüngste Teilnehmer, der die Vendée Globe 2016-17 beendete. 2019 stellte er einen neuen Solo-Nordatlantik-Rekord auf, bevor er bei der Vendée Globe 2020 als Siebzehnter das Ziel erreichte. 2024 beendete er seine dritte Vendée Globe auf Platz Achtzehn.
„Helly Hansen begleitet mich seit fast zehn Jahren auf den Ozeanen“, kommentiert Alan Roura. „Ich freue mich deshalb sehr, dass wir weiter zusammenarbeiten werden. Diese Partnerschaft ist Teil unserer gemeinsamen Geschichte und spiegelt das über die Jahre gewachsene gegenseitige Vertrauen wider. Dank der Expertise von Helly Hansen und ihrem riesigen Sortiment für alle Segelbedingungen sind mein Team und ich bestens vorbereitet. Wir sind bereit, jede Situation zu meistern, die uns auf dieser unglaublichen Europa-Tour erwartet.“
Nach drei erfolgreichen Vendée-Globe-Kampagnen entschied der Genfer Segler, sich mit anderen Schweizer Seglern zusammenzutun, um gemeinsam neue Abenteuer zu starten. Mit Unterstützung von AMAALA – einem Luxus-Wellness-Reiseziel an der Nordwestküste Saudi-Arabiens – entstand diesen Sommer das Swiss Offshore Team. Ziel ist es, den Nachwuchs zu fördern und an den größten IMOCA-Rennen teilzunehmen.
Durch intensive physische und psychologische Tests wurden kürzlich sieben Seglerinnen und Segler ausgewählt, um The Ocean Race Europe 2025 zu segeln: Jessica Berthoud (SUI/NZL), Lucie De Gennes (FRA/SUI), Rebecca Gmuer (SUI/NZL), Guillaume Rol (SUI), Mathis Bourgnon (FRA/SUI), Félix Oberle (SUI) und Yann Burkhalter (SUI).
Neben Alan Roura segeln Simon Koster (SUI) und Conrad Colman (NZL) als Co-Skipper. Koster ist bekannt aus der Mini Transat und der Class40 Klasse. Colman ist ein erfahrener neuseeländischer Segler, der bereits zweimal die Vendée Globe (2016-17 & 2024-25) segelte. 2012 gewann er zudem das Global Ocean Race.
„Der Zeitpunkt erlaubt es uns nicht, für diesen Sommer große sportliche Ziele zu setzen“, erklärt Alan Roura. „Wir konzentrieren uns mehr darauf, menschlich Großes zu leisten, ein Team aufzubauen – mit Zusammenhalt und langfristiger Entwicklung. Unser Ziel ist das The Ocean Race 2027.“
„Team AMAALA vereint eine diverse Gruppe erfahrener Segler, deren Leidenschaft und Teamgeist unsere Werte widerspiegeln“, sagte Gabriele Galaverni, Brand Partnerships Director bei Helly Hansen. „Die Zusammenarbeit mit Professionals ist das Herz unserer Arbeit. Die Partnerschaft mit einem Team, daszudem unsere Leidenschaft für Design und Innovation teilt, passt natürlich perfekt. Wir sind stolz, ihre Kampagne bei The Ocean Race Europe zu unterstützen und freuen uns darauf, sie mit leistungsstarker Ausrüstung auszustatten, die auch unter härtesten Bedingungen maximalen Schutz bietet.“
Øyvind Vedvik, VP für Segeln und Forschung & Entwicklung bei Helly Hansen, ergänzt: „Alan Roura ist ein Weltklasse-Athlet, dessen Talent, Entschlossenheit und Ehrgeiz uns immer wieder inspirieren. Seine Einsichten und Erfahrungen sind für uns von unschätzbarem Wert. Besonders stolz sind wir darauf, ein Team zu unterstützen, das nicht nur die Performance in den Fokus stellt, sondern auch Mentoring und das gemeinsame Erlebnis an Bord – mit dem Ziel Wissen weiterzugeben und Chancen für die nächste Seglergeneration zu schaffen.“
Helly Hansen ist weltweit führend bei technischer Segelbekleidung. Als offizieller Bekleidungsausrüster von Team AMAALA und offizieller Partner der The Ocean Race Organisation vertrauen Profis weltweit auf die Marke. Das Feedback der Segler nutzt Helly Hansen, um innovative, leistungsstarke und schützende Ausrüstung zu entwickeln. Die 1877 gegründete norwegische Marke unterstützt seit über 50 Jahren Teams bei The Ocean Race und testet ständig neue Designs, Materialien und Technologien. Gemeinsam mit Team AMAALA und der Rennorganisation wird Helly Hansen weiterhin auf das Wissen der Profis setzen, um die Leistungsgrenzen des Sports zu verschieben.
Team AMAALA wird sich an der Startlinie von The Ocean Race Europe in Kiel, Deutschland, den anderen Teams anschließen. Die Etappen führen über England, Portugal, Spanien, Frankreich und Italien. Im September erreichen die Teams dann die Bucht von Boka in Montenegro.
Mehr Infos zu Kollektion und Partnerschaft: hellyhansen.com
Photo Credits
Amaala ©️Adrien Cordier entrainement
TORE_ALANROURA_JLC_HD-1646 © Jean-Louis Carli
KONTAKT
crystal communications GmbH
+49 89 413 291 926
Über Helly Hansen
„Stay and feel alive“: Unter diesem Slogan entwickelt Helly Hansen – gegründet 1877 in Norwegen – technische Bekleidung, die professionellen Ansprüchen gerecht wird und Menschen auch unter härtesten Bedingungen schützt. Dank der Erfahrung aus Leben und Arbeiten in einer der rauesten Umgebungen der Welt überrascht Helly Hansen bis heute immer wieder mit echten Innovationen: Dazu zählen die ersten weichen, wasserdichten Stoffe vor fast 150 Jahren, die Entwicklung von Fleece in den 1960er Jahren, die ersten technischen Baselayer mit Lifa® Stay DryTechnologie in den 1970er Jahren, das patentierte H2Flow™-Temperaturregulierungssystem sowie die revolutionäre, leichte und warme LIFALOFT™-Isolation. Aufbauend auf der firmeneigenen, wasserdichten und atmungsaktiven Membran HELLY TECH® hat Helly Hansen zuletzt die preisgekrönte LIFA INFINITY PRO™-Technologie eingeführt – mehrfach ausgezeichnet und richtungsweisend für die Branche. Helly Hansen ist Marktführer in Sachen technischer und performanceorientierter Segel- und Skibekleidung sowie bei Premium Workwear. Neben Olympioniken und Nationalteams vertrauen mehr als 55.000 Professionals, 200 Ski-Ressorts und Bergführerverbände weltweit auf die Bekleidung von Helly Hansen. Die Outdoor- und Funktionsbekleidung, Baselayer, Sportswear und Schuhe von Helly Hansen sind in über 40 Ländern erhältlich. Weitere Informationen gibt es unter: www.hellyhansen.de
Über Team AMAALA
Nach zehn Jahren im Solosegeln und drei erfolgreichen Vendée-Globe-Teilnahmen geht Alan Roura jetzt einen gemeinschaftlichen Weg, der ihm sehr am Herzen liegt. Sein Ziel ist es, 2027 bei The Ocean Race mit einem Team anzutreten, das die gesamte Schweizer Expertise zeigt. Unterstützt wird er dabei von seinen
talentierten Landsleuten Simon Koster und Elodie Mettraux, die beim Aufbau des Swiss Offshore Teams helfen. Gefördert wird das Team von AMAALA, einem ultra-luxuriösen Wellness-Reiseziel an der Nordwestküste Saudi-Arabiens. Der 32-jährige Segler hat die erste Auswahlphase für die Crew abgeschlossen, die diesen Sommer bei The Ocean Race Europe teilnehmen wird. Sieben Segler wurden ausgewählt – vier Männer und drei Frauen. Simon Koster und der Neuseeländer Conrad Colman wechseln sich als Co-Skipper mit Alan Roura ab.








