Valentinstag: Männer sind romantischer als ihr Ruf
- sebastianb89
- 4. Feb.
- 3 Min. Lesezeit
Zum Valentinstag: Hotelkette Premier Inn veröffentlicht neueste Ergebnisse ihrer großen Schlafstudie / Männer stehen auf Sex vor dem Einschlafen, Frauen auf ätherische Öle / Eine Nacht unterm Sternenzelt ist für viele Deutsche der Inbegriff von Romantik, eine Übernachtung im Hotel fühlt sich vor allem für Frauen wie Urlaub an
Frankfurt am Main, 04. Februar 2025 – Deutsche Männer sind romantischer als ihr Ruf: Jeder vierte Mann (25,4 %) kuschelt sich nachts am liebsten an seine Partnerin (oder seinen Partner). Frauen sind während der Nacht offenbar nicht ganz so anlehnungsbedürftig: Von ihnen schlafen nur 16 % am liebsten an den Partner (oder die Partnerin) geschmiegt und sogar knapp 40 % lieber allein (Männer: 29,9 %). Pünktlich zum Valentinstag veröffentlicht das Hospitality-Unternehmen Premier Inn neueste Ergebnisse seiner großen Schlafstudie, für die das Meinungsforschungsinstitut Civey insgesamt 5.004 Bundesbürger*innen ab 18 Jahren befragt hat.
Sex vor dem Einschlafen? Überbewertet!
Bei der Planung eines romantischen Valentinstags sollten Paare wissen, auf welche Routinen ihre Partner vertrauen, um ihr nächtliches Wohlbefinden zu fördern. Wer jetzt gleich an das Eine denkt, liegt einigermaßen daneben: Sex vor dem Einschlafen ist zwar für 16,1 % der Männer, aber nur für 6,9 % der hierzulande lebenden Frauen ein wichtiges Einschlafritual, wie die Studie des Schlafspezialisten Premier Inn aufdeckt. Vielleicht sollten die Herren der Schöpfung ihre Partnerin zur Abwechslung mal mit einer Massage überraschen: Immerhin 7 % der befragten Frauen vertrauen vor dem Zubettgehen nämlich auf ätherische Öle oder eine Aromatherapie (Männer: 3,1 %).
Paare tun gut daran, einander ihre Träume zu verschweigen
In der von Premier Inn initiierten Schlafstudie geben 15,9 % der Bundesbürger*innen zu, manche Träume lieber zu verschweigen (Männer: 17,3 %, Frauen: 14,4 %). Mit Blick auf den Valentinstag ist das gerade für Männer eine gute Idee: Denn 16,2 % der Befragten haben der Umfrage zufolge schon einmal vom Fremdgehen geträumt, fast doppelt so viele Männer (20,2 %) wie Frauen (12,1 %). 24,5 % der männlichen Teilnehmer und 22,8 % Prozent der weiblichen geben sogar an, in ihren Träumen regelmäßig von der Ex-Freundin oder dem Ex-Freund heimgesucht zu werden – für den Partner oder die Partnerin jedenfalls der Romantik-Killer schlechthin.
Zum Valentinstag ab ins Hotel – fühlt sich wie Urlaub an
Zum Teilen und auch Realisieren empfiehlt sich stattdessen ein Traum wie dieser: Eine Nacht am Strand unterm Sternenzelt, wie sie sich laut Premier-Inn-Schlafstudie 38,3 % der befragten Bundesbürger*innen wünschen. Auch hier erweisen sich die Männer (40,7 %) eine Spur romantischer als die hierzulande lebenden Frauen (35,7 %). Wer seiner Liebsten zum Valentinstag allerdings eine leichter zu erfüllende Freude machen möchte, sollte für den 14. Februar ein Date im Hotel arrangieren. Denn für fast die Hälfte aller Frauen (44,4 %) fühlt sich eine Übernachtung im Hotel wie Urlaub an (Männer: 37,2 %).
KONTAKT
crystal communications GmbH
+49 89 413 291 926
Über Premier Inn:
Die Hotelkette Premier Inn steht für traumhaft guten Schlaf und ein faires Preis-Leistungsverhältnis. Über 60 Premier Inn-Hotels stehen Geschäfts- wie Freizeitreisenden in zahlreichen deutschen Städten sowie in Wien zur Verfügung. Bisher hat Whitbread, der britische Mutterkonzern, rund 1,1 Milliarden Pfund in die Expansion in Deutschland investiert. Die Themen Nachhaltigkeit und Inklusion spielen konzernweit eine zentrale Rolle: So sind bereits 17 Premier-Inn-Hotels hierzulande mit dem Barrierefrei-Label “Reisen für Alle” zertifiziert. Insgesamt hat sich Premier Inn über 100 Standorte mit rund 20.000 Zimmern in mehr als 30 Großstädten gesichert. www.premierinn.de
Über Civey:
Statistische Angaben bei Veröffentlichungen Civey hat für Premier Inn vom 8.11. bis 15.11.2023 online 5.000 Bundesbürgerinnen und Bundesbürger ab 18 Jahren bzw. 2.500 Personen, die mindestens einmal im Jahr im Hotel übernachten, befragt. Die Ergebnisse sind aufgrund von Quotierungen und Gewichtungen repräsentativ unter Berücksichtigung des statistischen Fehlers von 2,5 Prozentpunkten (Gesamtbevölkerung) und 3,1 (Hotel-Gäste) beim jeweiligen Gesamtergebnis. Weitere Informationen zur Methodik finden sich hier.
Über Whitbread PLC:
Bei der Expansion führt die beliebte Hotelmarke ihre Erfolge aus dem Vereinigten Königreich fort: Premier Inn gehört zum traditionsreichen Hospitality-Unternehmen Whitbread PLC mit über 850 Hotels, rund 85.000 Zimmern und einer fast 300-jährigen Geschichte. Die Whitbread PLC wurde 1742 gegründet und gehört zu den ältesten und renommiertesten Unternehmen Europas. Zu dem Konzern zählen neben den beliebten Hotelmarken Premier Inn, Hub und ZIP auch die Restaurantketten Bar + Block, Beefeater, Brewers Fayre, Cookhouse + Pub, thyme sowie Whitbread Inns.
Whitbread PLC ist ein börsennotiertes Unternehmen, das im FTSE100-Index und im FTSE4Good-Index gelistet ist. Als marktführendes Unternehmen in Großbritannien setzt Whitbread auch mit seinem Nachhaltigkeitsprogramm “Force For Good“ branchenweit Maßstäbe: So hat sich der Konzern unter anderem zum Ziel gesetzt, bis 2040 einen Netto-Null-Emissionsausstoß (Scope 1 und 2) zu erreichen, und gab 2021 die Ausgabe von grünen Anleihen in Höhe von rund 625 Mio. EUR bekannt. www.whitbread.com








